Die Suche ergab 73 Treffer

von Volker
Mi 7. Apr 2021, 18:24
Forum: Sonstige Selbstbau Drehorgeln sowie Zubehör
Thema: Akkord Zither
Antworten: 2
Zugriffe: 664

Re: Akkord Zither

Hallo Sören,
super Idee!
Auch wenn ich nicht der Midifan bin, gefällt mir die Umsetzung!

Solltest Du Infos/Anleitungen zum Nachbau veröffentlichen wollen, nur zu.
PDF´s kann man hier ja einstellen.

LG
Volker
von Volker
Mi 7. Apr 2021, 18:19
Forum: 20er Beijer
Thema: Drehorgel abgeben
Antworten: 1
Zugriffe: 652

Re: Drehorgel abgeben

Hallo Reinhard,
danke für den Hinweis.
Finde ich super!

LG
Volker
von Volker
Mi 7. Apr 2021, 18:15
Forum: Ventilkasten
Thema: Ventilleder
Antworten: 9
Zugriffe: 988

Re: Ventilleder

An mich hatte Laukhuff noch verkauft. Allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her. Leder kannst Du auch bei Herzog oder Leder Schmidt in Berlin kaufen. Siehe meine Links auf der Homepage. Von Herzog habe ich erst vor kurzem ein Schreiben mit einem Muster für Orgelleder erhalten. Setze Dich mit ...
von Volker
Mi 7. Apr 2021, 18:06
Forum: Pfeifenbau allgemein
Thema: Orgelpfeifen
Antworten: 39
Zugriffe: 3713

Re: Orgelpfeifen

Bastlerhh hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 18:01 Lösung gefunden, im Bauhaus gibt es 12mm Alurohr, das müsste ja auch gehen. Kosten 3,50 Euro
Gruß
Willi
10mm genügen.
Schaue Dir meine Bilder an, ich habe für alle 11 Röhrchen der Bodenpfeifen 10mm Messingrohr genommen.
von Volker
Mi 7. Apr 2021, 18:05
Forum: Pfeifenbau allgemein
Thema: Orgelpfeifen
Antworten: 39
Zugriffe: 3713

Re: Orgelpfeifen

Hallo Willi, ich habe für alle Basspfeifen 10mm Messingrohre verwendet. Die 10mm passen bezüglich der Luftstöme wohl für alle Basspfeifen. Ich bin mir bei den Kondukten auch nicht sicher, die sind meine ich gleich, bis auf die kleinen doppelten Basspfeifen. Ich muss zugeben, ich habe auch öfter dopp...
von Volker
Di 16. Feb 2021, 11:19
Forum: Pfeifenbau allgemein
Thema: Orgelpfeifen
Antworten: 39
Zugriffe: 3713

Re: Orgelpfeifen

Danke Siegfried,
dann kann der Kollege aus Hamburg ja loslegen.
Viel Spass beim Hobeln der Bretter auf die entsprechenden Dicken für die Pfeifen.

Und bitte das Posten des Baufortschrittes nicht vergessen.

LG
Volker
von Volker
Mo 15. Feb 2021, 21:15
Forum: Pfeifenbau allgemein
Thema: Orgelpfeifen
Antworten: 39
Zugriffe: 3713

Re: Orgelpfeifen

Ich habe mich an die Hölzer gehalten, die in der Bauanleitung erwähnt sind. Also Fichte und für die Fronten Birnbaum Allerdings gehe ich davon aus, dass Du Deine Hölzer nutzen kannst, denn Gitarrenholz ist ja auch Klang Holz. Genaueres könnte Dir aber Reinhard sagen. Zur Not schreibe ihm eine PN. LG...
von Volker
Mo 15. Feb 2021, 21:07
Forum: Veranstaltungen
Thema: 41. Internationales Drehorgeltreffen Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 619

41. Internationales Drehorgeltreffen Berlin

Man kann sich zum 41.internationale Drehorgeltreffen anmelden.
Es wird erstmal normal geplant.
Wer möchte kann bei Christa Hohnhäuser Infos erhalten.
Die Kontaktdaten findet ihr auf
jubel-jette.de
von Volker
Mo 15. Feb 2021, 20:58
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: ich stelle mich vor
Antworten: 4
Zugriffe: 848

Re: ich stelle mich vor

Willkommen auch von mir.
Wie Reinhard schon schrieb, sind ein paar Bilder auch für uns sehr interessant.

@Bastlerhh: Du solltest unter "ich stelle mich vor," noch einen eigenen Beitrag schreiben, dann kann man euch besser auseinander halten.
So stellt ihr euch beide im selben thread vor.

LG
Volker
von Volker
Mi 2. Dez 2020, 21:14
Forum: Midi
Thema: Ein kleines Weihnachtsgeschenk.
Antworten: 1
Zugriffe: 769

Re: Ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Hallo Wiel,
Danke, super Idee.
Ich hoffe, dass viele Deinem Ansinnen nachkommen.

Ich kann da leider nichts zu beitragen.
Bin unmusikalisch, das ist auch der Grund, warum ich die Höffle gebaut habe.

LG
Volker