Die Suche ergab 23 Treffer

von skassel
Sa 11. Feb 2023, 09:02
Forum: Intonation/Stimmung
Thema: Ton setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 8651

Re: Ton setzt aus

Hallo Reinhard,
schau mal unter lederhaus.de Leder Sonderposten Ziegenlederhäute gemischt.
Gruß
Sören
von skassel
Mo 30. Jan 2023, 08:59
Forum: Intonation/Stimmung
Thema: Ton setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 8651

Re: Ton setzt aus

Hallo Max, ich habe 2003 bei Willi Schlemmer einen Bausatz für eine 20er Drehorgel gekauft. Ich war damals in Balingen in seiner Werkstatt. Später habe ich dann über das Internet eine 16er Drehorgel erworben. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine frühere Version der Schlemmer Orgel handelt. W...
von skassel
Mi 25. Jan 2023, 22:47
Forum: Intonation/Stimmung
Thema: Ton setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 8651

Re: Ton setzt aus

Hallo Max, habe mit meiner 20er Schlemmer ein ähnliches Problem. Bei mir ist nicht nur der Balg leicht undicht, sondern auch das Rückschlagventil (Lederstück über den Löchern im Zwischenbrett) innerhalb des Balgs. Der Speicherbalg erreicht nicht mehr die volle Kapazität. Also muss ich wohl oder übel...
von skassel
Do 22. Dez 2022, 18:31
Forum: Sonstige Selbstbau Drehorgeln sowie Zubehör
Thema: Melomat, nun Midiplayer und Kombigerät
Antworten: 9
Zugriffe: 3832

Re: Melomat, nun Midiplayer und Kombigerät

Ja, ich verwende die MCP23017 Version, da ich mit der Treiberkarte von HolgerS in meiner Zither damit schon gute Erfahrung gemacht habe. Der Programmteil der Ansteuerung der einzelnen Ausgäne bei meiner Zither hat mir lange Kopfzerbrechen bereitet - wegen der Bitmanipulation. Diese Programmierweise ...
von skassel
Do 22. Dez 2022, 13:54
Forum: Sonstige Selbstbau Drehorgeln sowie Zubehör
Thema: Melomat, nun Midiplayer und Kombigerät
Antworten: 9
Zugriffe: 3832

Re: Melomat, nun Midiplayer und Kombigerät

Hallo Piet, habe das Programm auf einem Mega zum laufen gebracht. Nun versuche ich noch zu verstehen, wie die einzelnen Ports angesteuert werden. Danke nochmals für die .ino
von skassel
Di 20. Dez 2022, 10:56
Forum: Sonstige Selbstbau Drehorgeln sowie Zubehör
Thema: Melomat, nun Midiplayer und Kombigerät
Antworten: 9
Zugriffe: 3832

Re: Melomat, nun Midiplayer und Kombigerät

Hallo Piet, danke für die .ino. Werde mich damit mal auseinander setzen. Für meine Zither habe ich leider keine Schaltpläne. Aber die Pinbelegung habe ich jeweils als Kommentar in den .inos vermerkt. An Komponenten habe ich für den Player verbaut: Arduino Mega 2560 R3 von Joy-It, darauf direkt geste...
von skassel
Mo 19. Dez 2022, 15:32
Forum: Sonstige Selbstbau Drehorgeln sowie Zubehör
Thema: Melomat, nun Midiplayer und Kombigerät
Antworten: 9
Zugriffe: 3832

Re: Melomat, nun Midiplayer und Kombigerät

Hallo Piet, danke für Ihre Antwort. Mit den .hex Files kann ich vermutlich wenig anfangen. Ich experimentiere gerne, daher sehe ich nach Inspirationen, was ich an meinem MIDI-Player noch verbessern könnte. Die .ino wäre dabei sehr hilfreich. Im Anhang finden Sie meine beiden Programme, einmal den MI...
von skassel
So 18. Dez 2022, 13:56
Forum: Sonstige Selbstbau Drehorgeln sowie Zubehör
Thema: Melomat, nun Midiplayer und Kombigerät
Antworten: 9
Zugriffe: 3832

Re: Melomat, nun Midiplayer und Kombigerät

Hallo Piet, das ist eine sehr interressante Beschreibung. Etwas ähnliches verwende ich in meiner Zither. Die arbeitet mit einem Arduino Mega mit Touchscreen als Midiplayer und einem Arduino Uno als "Dekoder" zur Ansteuerung der Magnete. Bei der Programmierung hatte ich wertvolle Unterstützung von Ho...
von skassel
Do 21. Apr 2022, 12:50
Forum: Sonstige Selbstbau Drehorgeln sowie Zubehör
Thema: Christian Dressel verstorben.
Antworten: 4
Zugriffe: 3849

Re: Christian Dressel verstorben.

Ich bin äusserst schockiert und traurig. Hat Christian mich doch so intensiv inspiriert und ermutigt meine Notenbandstanze zu bauen. Auch der Bau meiner Akkordzither geht auf die Inspiration durch Christians MIDI-gesteuertes Glockenspiel zurück. Leider war es mir nicht vergönnt Christian persönlich ...
von skassel
Fr 25. Mär 2022, 10:54
Forum: Notenbandstanze
Thema: Leerrollen 20er und 26er
Antworten: 0
Zugriffe: 2993

Leerrollen 20er und 26er

Wer Leerrollen zum Stanzen der Notenrollen sucht, Thomas Sterk hat mir mitgeteilt, dass er jetzt auch für 26er Drehorgeln mit 130mm Papierbreite liefern kann. Bisher nur 110mm. (https://www.thomas-sterk.nl)
Grüße aus Gernsbach