Die Suche ergab 54 Treffer

von HolgerS
Mo 27. Dez 2021, 20:57
Forum: Notenbänder
Thema: Notenbänder-Theorie
Antworten: 2
Zugriffe: 3571

Re: Notenbänder-Theorie

Da sind als erstes mal Geometrische Maße: Notenband-Breite ist ? 110mm? Oder eher 110,5mm? Rollenbreite innen? Dann wäre da die "normale" Vorschubgeschwindigkeit. Damit verbunden: Wie viele Beats per minute? Nehmen wir einen 4/4-Takt an: Wie lang ist da dann eine 1/4-Note, im mm und in Anzahl von Lö...
von HolgerS
Mo 27. Dez 2021, 20:51
Forum: Notenbänder
Thema: Notenbänder-Theorie
Antworten: 2
Zugriffe: 3571

Notenbänder-Theorie

Ich würde an dieser Stelle gern Daten sammeln über die Notenbänder der 20er Drehorgeln.
Beim Bau meiner Stanze stellen sich immer wieder Fragen, die andere vielleicht auch haben oder schon beantwortet haben. Hier könnten wir dieses Wissen zugänglich machen.
von HolgerS
So 12. Dez 2021, 19:31
Forum: Notenbandstanze
Thema: Unsere FeDI Notenbandstanze
Antworten: 9
Zugriffe: 7448

Re: Unsere FeDI Notenbandstanze

Hallo "FeDi", darf ich Euch so anreden? Schöne Stanze! Bin auch beim bauen einer eigenen Stanze. Habe dazu Transportrollen von einem alten Faxgerät recycled... Den Antrieb des Stanzarms habt ihr direkt an den Zahnriemen gechraubt, sehe ich das richtig? Wie steht's da um die Kraft, die der Stepper au...
von HolgerS
So 12. Dez 2021, 19:15
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Meine Drehorgel spielt...
Antworten: 2
Zugriffe: 3711

Meine Drehorgel spielt...

Passend zur Advendszeit möchte ich hier stolz das erste Lied vorstellen, das meine Orgel gespielt hat: Das_erste_Lied.mp4 Die Videoaufnahmetechnik muß ich noch verbessern. Auch habe ich so meine Probleme mit der Geschwindigkeit beim Kurbeln und manchmal hatte ich das Gefühl, daß der ein oder andere ...
von HolgerS
Fr 10. Dez 2021, 20:24
Forum: Notenbandstanze
Thema: Brauche Hilfe für Leiterplatten
Antworten: 5
Zugriffe: 4313

Re: Brauche Hilfe für Leiterplatten

Hallo Piet, Funktionieren hier private Nachrichten? Ich schicke Dir gern die Dateien. Hier der Schaltplan: genau was Du bauen willst, nur doppelt (32 Ausgänge). Jeder Ausgang hat einen Mosfet als Treiber und eine Schutzdiode. Läuft in meiner Orgel, und auch der Sören Kassel hat einen für seine Zithe...
von HolgerS
Do 9. Dez 2021, 17:42
Forum: Notenbandstanze
Thema: Brauche Hilfe für Leiterplatten
Antworten: 5
Zugriffe: 4313

Re: Brauche Hilfe für Leiterplatten

Hallo Piet, sorry, ich lese erst jetzt diesen Beitrag... Ich habe für meine Midi-Steuerung auch eine Leiterplatte gamacht, die 32 Ausgänge über I2C ansteuern kann und habe diese in CN fertigen lassen. Von den 10 Stück Mindesmange wäre noch eine da... Schreib mir wenn Du Interesse hast, dann sende ic...
von HolgerS
Do 9. Dez 2021, 17:24
Forum: Ventilkasten
Thema: Mein Ventilkasten
Antworten: 8
Zugriffe: 11247

Re: Mein Ventilkasten

Hallo liebe Drehorgelfreunde, ich hoffe es geht Euch allen gut in diesen Zeiten... Nach langer Pause habe ich auch wieder an meiner Orgel weitergebaut und möchte Euch ein paar Fotos zeigen. Alle Pfeiffen für Bass, Begleitung und Register 1+2 sind jetzt fertig (...ok, noch nicht lackiert...) und den ...
von HolgerS
Sa 6. Mär 2021, 19:17
Forum: Veranstaltungen
Thema: 41. Internationales Drehorgeltreffen Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 3882

Re: 41. Internationales Drehorgeltreffen Berlin

Der Link funtioniert bei mir nicht ... :?
von HolgerS
Sa 6. Mär 2021, 19:15
Forum: Sonstige Selbstbau Drehorgeln sowie Zubehör
Thema: Akkord Zither
Antworten: 2
Zugriffe: 3755

Re: Akkord Zither

Hallo Sören,
schön zu hören und zu sehen daß Dein Projekt erfolgreich verläuft! Gratuliere!
Grüße
Holger
von HolgerS
Fr 8. Jan 2021, 10:38
Forum: Midi Software
Thema: Midiboek10 für Windows
Antworten: 16
Zugriffe: 20859

Re: Midiboek10 für Windows

Hallo Sören, wenn's mit der Stanze weitergeht werde ich die Mach-Screens definitiv ausprobieren. Man kann im Mach3 doch viel mehr anpassen als im geschlossenen Estlcam (das aber als CAM-Preprocessor unschlagbar ist!) Die Lichtschranke "schließt" den "Kontakt" - sprich macht den Transistor leitend na...