Die Suche ergab 12 Treffer

von Mr.Drehorgler
So 24. Dez 2023, 13:41
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Sie spielt.
Antworten: 6
Zugriffe: 1079

Re: Sie spielt.

Danke Siegfried für das dicke Lob,
Ich freue mich auch sehr dass alles fertig geworden ist und spielt auch wunderbar.
Jetzt will ich noch ein Register mit Trompeten oder Quinte machen mal sehen ob das realisierbar wäre.
Dir und den deinen ebenfalls eine schöne Weihnachten

LG Hartmut
von Mr.Drehorgler
Mi 13. Dez 2023, 11:01
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Sie spielt.
Antworten: 6
Zugriffe: 1079

Höffle fertig

Hallo liebe Drehorgel Freunde,
nach langer zeit ist sie nun doch endlich fertig geworden
ich habe ein paar Bilder und eine Musikdatei mal hier eingestellt
würde mich über euere Meinungen freuen vielen Dank.

Wünsche allen eine Frohe und friedliche Weihnachtszeit
Hartmut
von Mr.Drehorgler
Fr 10. Nov 2023, 13:55
Forum: Pfeifenbau allgemein
Thema: Bau der Violinen für Höffle
Antworten: 6
Zugriffe: 1126

Violienen Klangprobe

Hallo liebe Drehorgel bauer,
Hab heute das erste mal die Violienen ausprobiert finde klingt gar ned mal so schlecht, aber hört selbst und berichtet mir was Ihr davon haltet.
Viele Grüsse Hartmut
Violienen Test.mp4
(10.01 MiB) 83-mal heruntergeladen
von Mr.Drehorgler
Di 19. Sep 2023, 13:45
Forum: Pfeifenbau allgemein
Thema: Bau der Violinen für Höffle
Antworten: 6
Zugriffe: 1126

Re: Bau der Violinen für Höffle

Danke für die ausführliche Information, das Video hab ich schon angeschaut. Heute hab ich erste Erfolge verzeichnet eine Pfeife fertig gemacht Ansprache und Ton stimmt fehlt nur noch der Gavioli Bart da brauch ich noch Material dazu Manchmal dauert es halt etwas länger und man muss als mal erst prob...
von Mr.Drehorgler
Mo 18. Sep 2023, 19:26
Forum: Pfeifenbau allgemein
Thema: Bau der Violinen für Höffle
Antworten: 6
Zugriffe: 1126

Bau der Violinen für Höffle

Hallo ihr lieben Drehorgel Bauer, Ich habe eine Frage an jemanden der die Violinen für die Höffle schon mal gebaut hat. Leider sind im Baubuch sehr wenig Informationen über den Bau der Violinen, Wie dick sollte z.B. die Kante des Oberlabium sein, eher spitz oder doch abgeflacht und wieviel mm ??? De...
von Mr.Drehorgler
Di 8. Aug 2023, 20:18
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Sie spielt.
Antworten: 6
Zugriffe: 1079

Re: Sie spielt.

Sehr schön das es euch gefällt, das mit den Bildern dauert noch, rein äußerlich ist die Orgel noch nicht fertig. Bin gerade noch am überlegen wie ich das mit dem Deckel machen könnte hab dazu noch nix gefunden. Desweiteren müssen noch die anderen Register hergestellt werden. Ein Bild der Front kann ...
von Mr.Drehorgler
Mo 7. Aug 2023, 16:21
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Sie spielt.
Antworten: 6
Zugriffe: 1079

Sie spielt.

Nach langer Fehlersuche, Ventile schließen nicht ganz, Rillenrolle nicht richtig zentriert deshalb falsche oder gar kein Ton.
Doch jetzt spielt sie viel Vergnügen beim zuhören.
Lg Hartmut
von Mr.Drehorgler
Di 13. Dez 2022, 09:56
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Höffle Eigenbau Teil 2 erste Spielprobe
Antworten: 3
Zugriffe: 2163

Re: Höffle Eigenbau Teil 2

Guten Morgen Reinhard, Das Gehäuse ist aus Birken Multiplex 12mm das ganze wurde vor dem Zusammenbau mit Nussbaum Furniert. Später nach dem zusammen Bau des Gehäuses habe ich dann nochmals das ganze etwas dunkler mit Nussbaum Gebeizt und anschließend 5 Schichten Klarlack aufgetragen. Die Front ist n...
von Mr.Drehorgler
Mo 12. Dez 2022, 15:16
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Höffle Eigenbau Teil 2 erste Spielprobe
Antworten: 3
Zugriffe: 2163

Höffle Eigenbau Teil 2 erste Spielprobe

Weiter gehts mit dem Drehorgelbau
Hallo liebe Drehorgel Bauer, heute nach langer Fehlersuche die Orgel frisch gestimmt und das erste Lied gespielt
Viel Vergnügen beim zuhören.
LG Hartmut
von Mr.Drehorgler
Mo 12. Dez 2022, 13:20
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Höffle Eigenbau Teil 1
Antworten: 0
Zugriffe: 1490

Höffle Eigenbau Teil 1

Hallo hier nun einige Bilder aus meiner Werkstatt