Die Suche ergab 19 Treffer

von Organjohann
Fr 11. Dez 2020, 16:00
Forum: Sonstiges
Thema: "Streaming" Minikonzert mit meiner Höffle 20
Antworten: 0
Zugriffe: 3502

"Streaming" Minikonzert mit meiner Höffle 20

Freunde, falls jemand sich dafür interessieren würde, möchte ich bekannt machen dass die kommenden 2 Sonntage, 13. und 20. Dezember, um 17 Uhr GMT, wird meine Höffle 20 Drehorgel in einer kurzen Streaming Sendung die Hauptrolle spielen. Es dreht sich un folgendes: Die letzten 2 Jahre, Ende November,...
von Organjohann
So 8. Mär 2020, 23:00
Forum: Pfeifenbau allgemein
Thema: Griffe
Antworten: 3
Zugriffe: 6727

Re: Griffe

IMG_1979.JPG
IMG_1979.JPG (38.34 KiB) 5658 mal betrachtet
Diese Sachen habe ich in einem chinesischen Kleinwarengeschäft erhalten, auch für ganz kleines Geld. Die Kugeln sind 11 bzw 15 mm in durchmesser. Davon lassen sich ganz nette Griffe bauen.
von Organjohann
Mo 23. Dez 2019, 12:41
Forum: Plauderecke
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 0
Zugriffe: 4293

Frohe Weihnachten

Hallo Drehorgelfreunde.
Ich habe am Anlass der Saison 2 Weihnachtslieder eingespielt:
https://youtu.be/mlnzitLCV6M
https://youtu.be/79ysyIljkPc

Gruss,
Organjohann
von Organjohann
Do 14. Nov 2019, 23:44
Forum: Midi
Thema: So kann Man auch mit Midi machen
Antworten: 2
Zugriffe: 5265

So kann Man auch mit Midi machen

Um nach möglichem Fehler im Midi-hardware von Michael Benz zu suchen habe ich ein gebrauchtes Midi-Keyboard gekauft (15 Euro). Dann ist es mir aufgefallen dass ich das Keyboard durch meine Midi-Hardware spielen kann. Und wenn ich an der Orgel nichts tue, dann werden die Relais doch klappern. Könnte ...
von Organjohann
Do 14. Nov 2019, 22:53
Forum: Sonstiges
Thema: Wenn Frauen Drehorgeln bauen
Antworten: 3
Zugriffe: 5737

Re: Wenn Frauen Drehorgeln bauen

Diese Frau hat meine Respekt. Tolle Arbeit.
von Organjohann
Mi 19. Jun 2019, 00:39
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Wagenbau
Antworten: 4
Zugriffe: 8091

Re: Wagenbau

Vielen Dank Reinhard, Ich werde deinem Rat nachgehen.
von Organjohann
Mo 17. Jun 2019, 18:28
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Wagenbau
Antworten: 4
Zugriffe: 8091

Re: Wagenbau

Hallo Reinhard. Vielen dank für deine preisvolle Wörter. Der Bau ist doch nicht ganz fertig, denn die Violinpfeifen fehlen noch. Und es gibt kleine Probleme, wie zum Beispiel eine Note die singt, zwar ganz leise, sofort man luftdruck drauf hat. Ist sicher das Ventil. Ich weiss gar nicht wie ich das ...
von Organjohann
Sa 13. Apr 2019, 21:30
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Wagenbau
Antworten: 4
Zugriffe: 8091

Wagenbau

Es hat sich gezeigt, obwohl meine Höffle 20 noch unterhalb von 30 Kilo wiegt, dass sie sich nicht leicht tragen lässt. Deshalb habe ich mir Zeit genommen um einen Wagen zu bauen. Als Material habe ich meistens etwas vorhandengewesenes benützt, 9 mm Sperrholz, die Reste vom Drehorgelbau, geschnitten ...
von Organjohann
Mo 14. Jan 2019, 23:18
Forum: Pfeifen
Thema: Noch ein Trompetenexperiment
Antworten: 0
Zugriffe: 4442

Noch ein Trompetenexperiment

Hallo Drehorgelfreunde. Ein fröhliches neues Jahr wünsche Ich Euch. Obwohl Ich bis jetzt nur 2 von den vorgeschriebenen 4 Reihen Melodiepfeifen für meine Höffle 20-er gebaut habe, hat mich die Trompetendiskussion dermassen gereizt, dass Ich unbedingt so eine haben möchte. Ich habe mir eine Reihe Zie...
von Organjohann
Sa 15. Dez 2018, 02:22
Forum: Pfeifenstock/Grundplatte
Thema: Alternative Herstellung einer leichten Grundplatte
Antworten: 2
Zugriffe: 5932

Re: Alternative Herstellung einer leichten Grundplatte

Auf diese Weise, mit Heissdraht, habe Ich auch meine Grundplatte gebaut. Erstmals die 20mm Platte aus 50mm geschnitten, und dann die Kanzellen gefräst. Als Stromversorgung habe Ich ein Autoladegerät benützt.
P1070524.JPG
P1070524.JPG (79.35 KiB) 5789 mal betrachtet
P1070525.JPG
P1070525.JPG (74.56 KiB) 5789 mal betrachtet