Die Suche ergab 51 Treffer

von Siegfried
So 17. Dez 2023, 05:04
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Sie spielt.
Antworten: 6
Zugriffe: 1079

Re: Sie spielt.

Hallo,
gut gemacht, da kannst du stolz drauf sein !!!!!! Der Arbeitsaufwand hat sich gelohnt.
Weiterhin viel Freude mit der Orgel.
Grüße und frohe Festtage!
Siegfried
von Siegfried
Fr 17. Nov 2023, 16:33
Forum: Pfeifenbau allgemein
Thema: Bau der Violinen für Höffle
Antworten: 6
Zugriffe: 1126

Re: Bau der Violinen für Höffle

Sehr schön, gut gemacht. Weiter so!
Grüße
Siegfried
von Siegfried
Mo 29. Mai 2023, 04:27
Forum: Plauderecke
Thema: Papierrollen
Antworten: 4
Zugriffe: 1730

Re: Papierrollen

Hallo Max, das Material der Notenrollen spielt keine Rolle. Wenn die Lochbänder beim abspielen beschädigt werden hast du ein Problem mit dem Steuerkasten. Es darf keine scharfen Kanten geben, die Achsen von den abzuspielenden Rolle und der Aufnahmerolle müssen genau parallel sein sonst zieht das Ban...
von Siegfried
Mo 27. Mär 2023, 15:43
Forum: Intonation/Stimmung
Thema: Ton setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 8647

Re: Ton setzt aus

Hallo liebe Drehorgelfreunde und Selbstbauer, das Problem mit Fremdkörpern in Pfeifen, Grundplatte und Blasebalg kann man weitestgehend einschränken indem man sehr sauber und sorgfältig arbeitet, alle Flächen und Kanten sauber schleift. Windführende Kanäle in der Grundplatte werden mit verdünntem We...
von Siegfried
So 1. Jan 2023, 13:12
Forum: Plauderecke
Thema: Neujahrsgrüße !
Antworten: 2
Zugriffe: 1607

Neujahrsgrüße !

Allen Mitgliedern und Lesern hier im Forum wünsche ich ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2023, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude am Drehorgelbau.
Herzliche Grüße
Siegfried
von Siegfried
Di 22. Mär 2022, 17:07
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Guten Tag auch
Antworten: 2
Zugriffe: 2791

Re: Guten Tag auch

Hallo Max,
es gibt einen Drehorgelclub "CDD " Club Deutscher Drehorgelfreunde, vielleicht ist das für dich interessant ?
Grüße
Siegfried
von Siegfried
Mo 13. Dez 2021, 04:39
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Meine Drehorgel spielt...
Antworten: 2
Zugriffe: 3711

Re: Meine Drehorgel spielt...

Hallo Holger, ist doch fürs erste gar nicht so schlecht. Wenn einzelne Töne nicht spielen ist das vermutlich ja nur eine Einstellungssache am Ventilblock. Die schnelle Schaltfolge der Ventile bzw. Pfeifen habe ich mit Hilfe eines Stimmbandes von Stüber eingestellt. Das funktioniert super. Natürlich ...
von Siegfried
Fr 2. Jul 2021, 02:50
Forum: Pfeifen
Thema: Kerne von Orgelpfeifen Drucken
Antworten: 3
Zugriffe: 3922

Re: Kerne von Orgelpfeifen Drucken

Hallo Willi, der 3d Druck ist wohl eine feine Sache. Ich habe keinen Drucker und habe natürlich das noch nicht getestet. Problematisch könnte die Weiterverarbeitung der Kerne werden. Für die Verklebung mit den Holzteilen scheidet ja Holzleim ( Ponal ) mit Sicherheit aus. Ein 2-K Kleber muss getestet...
von Siegfried
Sa 27. Mär 2021, 09:35
Forum: Notenbänder
Thema: Gummis um Notenrollen
Antworten: 0
Zugriffe: 3146

Gummis um Notenrollen

Kleiner Tip für alle Notenrollenspieler: (vielleicht kennt der eine oder andere das schon ) bei der Lieferung von Notenrollen sind um das Papier (Folie) dünne Gummibänder gespannt . Nach längerer Zeit lösen sich diese auf, werden klebrig und kleben auf dem Notenband fest. Meine Lösung:: sogenannte H...
von Siegfried
Mi 24. Feb 2021, 03:37
Forum: Pfeifenbau allgemein
Thema: Orgelpfeifen
Antworten: 39
Zugriffe: 25422

Re: Orgelpfeifen

Hallo, ich habe die fertig verleimten Pfeifen aussen fertig verschliffen, eine erste Schicht Lack dünn aufgebracht. Nach dem guten durchtrocknen mit 400er Schleifpapier leicht überschliffen und dann fertig lackiert. Wichtig ist nach jedem Schleifvorgang den Schleifstaub zu entfernen. Verwendet habe ...